· 

Filmreihe ZHANG YIMOU im Stadtkino Basel im Dezember 2019

Das Stadtkino Basel widmet im Dezember 2019 dem chinesischen Filmregisseur Zhang Yimou eine Hommage (https://ciub.us12.list-manage.com/track/click?u=1b67106ff9a1900332c6d4b97&id=33ae9cd235&e=6133157fae).

 

Zitat über die Filmreihe aus Website des Stadtkinos Basel:

 

"...Er ist der erfolgreichste Vertreter der sogenannten «Fünften Generation» des chinesischen Kinos, die – aufgewachsen während der Kulturrevolution – in den 80er-Jahren den Blick auf das vergessene Filmland China öffnete. Sein Markenzeichen: eine berauschende Farbdramaturgie. Seine Themen: so vielfältig wie seine stilistische Herangehensweise. Von bildgewaltigen Historiendramen (Ju Dou, Raise the Red Lantern), die die Schönheit und Barbarei der patriarchalischen Gesellschaft im feudalen China des frühen 20. Jahrhunderts beschwören, über neorealistisch anmutende Gegenwartsfilme wie The Story of Qiu Ju oder Not One Less bis zu opulenten Wuxia-Epen wie Hero oder Shadow – Zhang Yimou hat sich in den 35 Jahren seiner Karriere immer wieder neu erfunden. Seine intimsten Werke aber gelten der Zeit der Kulturrevolution. Voll subtiler Gesellschaftskritik und tiefstem Humanismus erzählen To Live, The Road Home oder Coming Home von den «Zehn chaotischen Jahren», die ihn persönlich geprägt haben. Um Leben und Überleben – meist unter widrigen Bedingungen – dreht sich nahezu jede Etappe seines Werks. Stets im Zentrum starke Frauenfiguren, die Schauspielerinnen wie Gong Li und Zhang Ziyi zu Weltruhm verhalfen. Das Stadtkino Basel widmet dem Meister des modernen chinesischen Kinos eine Hommage und freut sich, Shadow als Schweizer Premiere präsentieren zu können..."