Bernstein in der Regie des chinesischen Kultstars / Schauspielhaus Zürich

Mi,  18. November  20:00 Uhr, Schauspielhaus Zürich

Do,  19. November  20:00 Uhr, Schauspielhaus Zürich

Bernstein

von Liao Yimei
Regie Meng Jinghui
Gastspiel der Beijing Young Dramatists Association im Rahmen der internationalen Gastspielreihe „Civil Twilight“

In chinesischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Regie Meng Jinghui / Bühne Zhang Wu / Kostüme Yu Lei und Jnby & Croquis
Mit Kong Yan, Li Zhihao, Lin Tianyuan, Liu Shuang, Luo Huan, Lyu Jing, Sun Yucheng, Yang Zuofu, Zhang Gongchang, Zhang Jue, Zhang Yicheng

Mit mehr als zwei Millionen Followern auf der chinesischen Social-Media-Plattform „Sina Weibo“ ist Meng Jinghui in seiner Heimat ein Kult-Superstar. Besonders vom jüngeren Publikum wird der Regisseur verehrt. Meng Jinghuis Arbeiten setzen sich mit gesellschaftlichen Fragen seiner Kultur auseinander und sind weit über Chinas Landesgrenzen hinaus bekannt. In „Bernstein“ zeigt er anhand einer merkwürdig skurrilen und durchaus romantischen Liebesgeschichte, wie Medien falsche Idole erschaffen und auch wieder zerstören können. Die Geschichte eines dekadenten Schurken, der sich für den grössten Verführer aller Zeiten hält, verselbständigt sich, als ihm ein fremdes Herz implantiert wird. Kurz darauf wird er von einer Frau aufgesucht, die noch einmal das Herz ihres verstorbenen Verlobten hören will …

Mit dem multimedialen Spektakel, das zwischen Melodram, Komödie, realistischen Szenen sowie poetischen Bildern, Tanz, Musik und Videoräumen wechselt, schafft Meng Jinghui einen berührenden wie satirischen Kommentar auf die moderne chinesische Gesellschaft.

http://www.schauspielhaus.ch/home/619-bernstein