Chinsisch Lernen

 

“哪里!哪里!”

 

一次,在参加一对年轻华侨的婚礼时,一位学过一点儿汉语的外国朋友很有礼貌地赞美新娘非常漂亮。站在一旁的新郎代新娘说了声:“哪里!哪里!” 不料,这位朋友却吓了一大跳!想不到笼统地赞美,中国人还不过瘾,还需举例说明。于是便用生硬的中国话说: “头发、眉毛、眼睛、耳朵、鼻子、嘴都漂亮!” 结果引起全场哄堂大笑。

 

Năli! Năli! - Nicht doch! Nicht doch!

 

Einmal bei der Teilnahme an der Hochzeit eines jungen Auslandschinesenpaares rühmt höflich ein ausländischer Freund, der mal etwas Chinesisch gelernt hat, die Braut als äußerst hübsch. Der daneben stehende Bräutigam sagte anstelle der Braut laut: „Nali! Nali!“ Davon überrascht, bekam dieser Freund dennoch einen großen Schrecken. Er dachte nicht, dass die Chinesen sich keineswegs nach Herzenslust über ein unpräzises Lob freuten, sondern sie brauchten auch eine Erklärung anhand eines Beispiels dazu. Infolgedessen sagte der Freund in unbeholfenem Chinesisch: „Haar, Brauen, Augen, Ohren, Nase, Mund alles hübsch!“ Dadurch verursacht er, dass der ganze Platz in ein schallendes Gelächter ausbricht.

 

Aktuell

Neue Anfängerkurse

Zürich ab 15.1.2018

Zug ab 27.11.2017

Zollikerberg ab 5.12.2017

Winterthur ab 16.1.2018

Wil ab 13.11.2017

St. Gallen ab 29.11.2017

Neuenhof ab 30.1.2018

Luzern ab 28.11.2017

Bern ab 29.11.2017

Basel ab 4.12.2017

Aarau ab 4.12.2017

Spezialkurse

Konversationskurs A2

Konversationskurs C2

Business-Chinesisch C2

HSK-Vorbereitungskurs

Kontakt

Sprachschule Dong

Bifangweg 2

CH-5432 Neuenhof

+41 79 614 34 26

info@dong.ch

Folgen Sie uns